Jubiläumsgewinner 10 Jahre Natur im Fokus

In diesem Jahr gab es zum 10-jährigen "Natur im Fokus" - Jubiläum eine „Best of“-Preisverleihung.

Die erstplatzierten Fotos der letzten 10 Jahre wurden einer Sonder-Jury vorgelegt, welche aus jeder Alterskategorie (7-10 Jahre, 11-14 Jahre, 15-18 Jahre) das beste Bild bewertet hat.

Hinweis: Die Bildrechte liegen bei den Preisträgern. Die Bilddateien dürfen lediglich zum Zweck der Berichterstattung über den Fotowettbewerb verwendet werden.

Bild vergrößert sich bei Mausklick1.Platz Jahr 2013 Altersklasse: 7-10 Jahre
Jolanda Wiesboeck10 Jahre Foto von der Preisverleihung

Kategorie A: Farbspiele der Natur - Schneckenhochzeit in Weiß
Ich habe diese Schneckenhochzeit direkt vor unserer Haustür entdeckt, als kurz zuvor durch einen starken Regen die Blütenblätter eines Kirschbaums auf den Boden gefallen sind. Dies sah aus wie eine romantische Traumhochzeit.

 

Bild vergrößert sich bei Mausklick1. Platz Jahr 2015 Altersklasse: 11-14 Jahre
Pia Franzspeck 12 Jahre Foto von der Preisverleihung

Kategorie A: Natur in Dorf und Stadt - Die Amsel
Ich habe gerade etwas neben unserem Gartenzaun fotografiert, als ich diese Amsel bemerkte. Sie suchte auf der anderen Seite des Zauns nach Futter, so konnte ich sie in aller Ruhe fotografieren. Da ich durch die Löcher des Maschendrahtzauns fotografieren musste, ist der Rand des Fotos verschwommen und nur die Amsel richtig scharf.

Bild vergrößert sich bei Mausklick (300 dpi)1. Platz Jahr 2015 Altersklasse: 15-18 Jahre
Paula Schäfer 16 Jahre Foto von der Preisverleihung

BKategorie A: Natur in Dorf und Stadt - Krähe am Brunnen
Eine Krähe trinkt am Brunnen vor dem Café Ludwig im Petuelpark. Ich habe das Tier lange beobachtet und mich dann entschlossen die Szene in einem Foto festzuhalten.