Fotowettbewerb 2016

Der Fotowettbewerb Natur im Fokus richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 7 bis 18 Jahren in Bayern. Dabei geht es nicht so sehr um technische Perfektion und die beste Ausrüstung, sondern um interessante Motive, spannende Bildkompositionen und vor allem viel Kreativität.

Natur im Fokus wurde 2007 vom Museum Mensch und Natur ins Leben gerufen und wird seit dem Jahr 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium ausgerichtet. Ziel dieses Fotowettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche dazu anzuregen, die Natur unserer Heimat zu entdecken. Denn nur was man kennt, schätzt und schützt man.
Der Wettbewerb umfasst 2 Kategorien:

Kategorie A: Amsel, Drossel, Fink und Star …

Gehe mit der Kamera auf Entdeckungstour und halte nach einheimischen Vögeln Ausschau. Wenn Du es schaffst, von einer Amsel, Drossel oder einem anderen Vogel ein außergewöhnliches Bild zu machen, hast Du eine gute Chance beim Wettbewerb. Wie schon im Titel erkennbar, es muss nicht unbedingt eine seltene Vogelart sein. Schreibe noch den genauen Ort und Zeitpunkt dazu, da wir festhalten wollen, wo und wann Du dem fotografierten Vogel in Bayern begegnet bist.

Kategorie B: Bäume – Begegnungen mit rätselhaften Wesen

In Bäumen kannst Du Persönlichkeiten entdecken: alte, knorrige Wesen mit abgestorbenen Ästen und uralter Rinde, junge grazile Gestalten, die sich elegant im Wind bewegen oder Bäume, die Lebensraum für eine Vielzahl von Tieren und Pflanzen sind, aber auch Bäume, von denen wir schmackhafte Früchte ernten. Halte mit Deinem Foto einen solchen außergewöhnlichen Baum oder eine außergewöhnliche Gruppe von Bäumen fest. Gute Chancen auf einen Preis hast Du auch, wenn Dein Bild eine ungewohnte Perspektive auf den Baum zeigt oder Du einen besonders interessanten Ausschnitt wählst.

Wer kann mitmachen

Du kannst teilnehmen, wenn Du zwischen 1998 und 2009 geboren bist und in Bayern wohnst. Bewertet werden die Bilder in drei Altersklassen.

Wie kannst Du Dich anmelden?

Für die Anmeldung gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Möglichkeit: Online-Anmeldung. Hier kannst Du Deine Fotos direkt hochladen und alle benötigten Daten eingeben. Dann musst Du uns noch die unterschriebene Einverständniserklärung per Post zuschicken.

Hier geht's zum Hochladen der Bilder

2. Möglichkeit: Du füllst das umseitige Formular aus und schickst es uns mit Deinen Fotos per Post zu. Deine Einsendung muss Folgendes enthalten:

  • Die Fotos als Abzug oder Ausdruck und bei Digitalbildern die Originaldaten auf CD
  • Kategorie, Bildtitel und einen möglichst originellen Begleittext (max. 400 Zeichen)
  • Angaben zur Ausrüstung (Kamera, Objektiv)

Hier unsere Adresse:

Museum Mensch und Natur
„Natur im Fokus”
Schloss Nymphenburg
80638 München

Was musst Du beachten?

  • Deine Bilder müssen in Bayern und von Dir selbst aufgenommen sein und die Rechte müssen bei Dir liegen. Bitte nur Bilder von der heimischen Natur einsenden (keine Bilder aus Zoos).
  • Du darfst pro Kategorie zwei Fotos hochladen oder einsenden – insgesamt also höchstens vier Bilder.
  • Inhaltliche Veränderungen (z. B. Bildmontagen am Computer) sind nicht erlaubt.
  • Einsendeschluss ist der 30. September 2016.
  • Es gilt das Datum des Poststempels.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.