Natur im Fokus - FAQ

Vor Einsendeschluss:

Ich kann mein Bild nicht hochladen. Woran liegt das?

Wahrscheinlich liegt es daran, dass deine Bilddatei zu groß ist. Du kannst nur Bilder hochladen, die kleiner als 6 MB sind. (Wenn du mit der rechten Mausklick auf das Bild gehst und dann auf „Eigenschaften“ klickst, kannst du herausfinden, welche Größe dein Bild hat. Falls es größer als 6 MB ist, kannst du es mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf max. 6 MB verkleinern.)

Ich bin gerade erst 18 geworden. Darf ich noch mitmachen?

Wenn dein Geburtstag in einem der im aktuellen Wettbewerb genannten Jahren liegt, darfst du mitmachen. Gemeint ist also der Zeitraum vom 01.01. des ersten Jahres bis zum 31.12. des letzten Jahres.

Muss ich für alle Bilder, die ich eingeschickt habe, ein eigenes Freigabeformular ausfüllen?

Nein, ein Freigabeformular für alle Bilder reicht aus.

In der Miniaturansicht sieht mein Bild ganz verpixelt aus – ist das normal?

Ja, das ist normal.

Kann ich meine Bilder noch tauschen / ändern oder meinen Text bzw. Titel nachträglich bearbeiten?

Nein, wenn du ein Bild mit dem Titel und Text einmal hochgeladen hast, kannst du diesen Eintrag nicht mehr ändern. Falls dir ein wirklich großer Fehler unterlaufen ist, kannst du uns eine Mail schreiben an: natur-im-fokus@musmn.de. Wir können das dann für dich ändern.

Wann startet der neue Wettbewerb?

Der Wettbewerb wird Anfang April eines jeden Jahres freigeschaltet, ab diesem Zeitpunkt können dann Bilder hochgeladen werden.

Inwieweit ist eine technische Nachbearbeitung der Bilder gestattet?

Inhaltliche Veränderungen (z.B. Bildmontagen am Computer) sind nicht erlaubt.
Die Nachbearbeitung Deiner Bilder ist gestattet.

 

Nach Einsendeschluss:

Wann bekomme ich Bescheid, ob ich gewonnen habe?

Etwa einen Monat nach Einsendeschluss kommt die Jury zusammen, um die eingesandten Bilder zu bewerten. Ein bis zwei Wochen danach bekommen die Preisträger/-innen telefonisch Bescheid. Alle Teilnehmer/-innen, also auch die eine lobende Erwähnung erhalten haben oder die in diesem Jahr keine Auszeichnung erhalten, werden bis etwa vier Wochen nach der Jurysitzung per Email über den weiteren Zeitplan informiert.

Wann findet die Preisverleihung statt?

Normalerweise findet die Preisverleihung Mitte Januar statt.

In welche Altersklassen werden die Teilnehmer/-innen eingeteilt?

Altersklasse 1: 7-10 Jahre
Altersklasse 2: 11-14 Jahre
Altersklasse 3: 15-18 Jahre