You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie A: Blumen, Blüten, Bestäuber

Altersklasse 2013-2016 (AK1: 7-10 Jahre)

Bläuling auf einer Pflanze

Runa Brenner foto icon

Bildtitel: Bläuling

Mir gefällt dieses Bild so sehr, weil es einen an chinesische Tuschezeichnungen erinnert. Der Blickwinkel von unten auf den Bläuling und die filigrane Struktur der Pflanze finde ich gut.

Mehlprimel

Leo Brenner foto icon

Bildtitel: Mehlprimel

Mir gefällt dieses Primelbild, weil die Farben so gut zusammenpassen und so schön leuchten.

Fliege auf Trollblume

Runa Brenner foto icon

Bildtitel: Fliege auf Trollblume

Die Fliege sieht auf dem Bild so groß aus, war aber in Wirklichkeit winzig und krabbelte auf der Trollblumenblüte herum. Zusätzlich ging noch ein Wind, sodass die Blüten ständig schwankten. Das alles machte es sehr schwierig mit dem Handy zu fotographieren. Um so mehr freut es mich, dass diese Aufnahme dann so gelungen ist.

Altersklasse 2009-2012 (AK2: 11-14 Jahre)

Taubenschwänzchen saugt Nektar an Kohldistel

Sasha Jumanca foto icon

Bildtitel: Zarter Genuss

Während des Erlebniswochenendes beim Laufen begegnete ich einem Taubenschwänzchen, das offensichtlich mit viel Genuss Nektar aus einer Kohldistel sammelte. Begeistert von dem Anblick, versuchte ich, die Szene so zu fotografieren, dass der lange Saugrüssel besonders hervorgehoben wird.

Nahaufnahme einer Blüte

Sindri Franz foto icon

Bildtitel: Blütenfeuer

Das Zusammenspiel mehrerer Blütenblätter, geformt zu einer einzigen wunderschönen Blüte - Das schönste Origami der Natur. Um dieses Bild zu machen, saß ich schon lange da und versuchte es immer wieder. Wir hatten gerade einen Mittagswind, wodurch sich die Blume ständig bewegte und es schwierig war, auf die Blütenblätter scharf zu stellen. Dies war das letzte Bild und wirklich ein Glückstreffer.

Schmetterling beim Bestäuben

Philip Schöpffoto icon

Bildtitel: Schmetterling beim Bestäuben

Mich hat fasziniert, wie der Schmetterling in der Sonne auf der Blüte sitzt. Langsam habe ich mich der Blume genähert und habe versucht ihn zu fotografieren. Ich habe genau den Moment erwischt, kurz bevor er sein Saugrüssel ausgerollt hat. Ich bin besonders stolz darauf, ihn scharf getroffen zu haben und dass er nicht davongeflogen ist. So ist ein wunderschönes Bild entstanden.

Altersklasse 2005-2008 (AK3: 15-18 Jahre)

Schwebfliege auf blauer Blüte

Lazarus Gampfer foto icon

Bildtitel: blue nectar

Auf der Suche nach einem Makromotiv in unserem Garten habe ich diese Schwebfliege entdeckt. Sie saß gerade auf einer blauen Blüte und trank ihren Nektar. Ich habe vor allem darauf geachtet, dass das Blau der Blütenblätter in den Augen und Flügeln des Insekts reflektiert wird. Außerdem fand ich, dass die eingerollten Staubblätter der Pflanze sehr zu einem stimmigen Bild beigetragen haben.

Soldatenkäfer auf einer Butterblume

 Raphael Christoph foto icon

Bildtitel: Sonnentänzer

Für diese Aufnahme eines Soldatenkäfers habe ich einen tiefen Kamerastandort gewählt, damit sich die gelben Blütendolden der Butterblume als reine Farbflächen vor dem fast weißen Himmel abheben. So entsteht eine luftig zarte Farbkomposition gelber Bildelemente, die an ein Aquarell erinnert. Der zarte grüne aufsteigende Stängel lenkt den Blick auf das Hauptmotiv.

Bastian Hoffmann foto icon

Bildtitel: Aurorafalter an einer Blüte

Auf einer meiner morgendlichen Touren gelang mir dieses Foto. Die Sonne war schon seit einiger Zeit aufgegangen. Doch in einem schattigen Eck konnte ich noch dieses wunderschönes Aurorafalter Weibchen finden. Er war noch komplett starr von der kühlen Nacht. Einige schöne Fotos konnte ich von ihm machen. Als einige Minuten später die Sonne auf ihn zu strahlen begann, dauerte es nicht lange bis er aufgewärmt war und davonflog.

Sonderpreis Förderverein MMN

Sasha Jumanca foto icon

Bildtitel: Wenn Bläulinge sich paaren

Dieses Bild zeigt die Paarung der Bläulinge am Ende eines sanft geschwungenen Zweigs. Ihre Flügel sind wie ein Spiegelbild, und es sieht fast so aus, als würden sie einen neuen Schmetterling erschaffen. Der grüne Hintergrund macht die bunten Bläulinge noch schöner.


Zu den Preisträgern in der Kategorie B:
"Wälder, Wiesen, Wildnis"