You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Preisträgerinnen und Preisträger der Kategorie B: Wälder, Wiesen, Wildnis

Hinweis: Klickt auf das foto icon-Icon, um das jeweilige Foto der Preisverleihung zu sehen!

Altersklasse 2013-2016 (AK1: 7-10 Jahre)

Jungfuchs schaut aus seinem Bau.

Mattis Mantel foto icon

Bildtitel: Jungfuchs

Ich wollte schon immer mal einen jungen fuchs fotografieren. Zum Glück entdeckte mein Bruder diesen Bau mit 5 Jungen. In einer Entfernung von ca. 10 Metern konnte ich diesen süßen jungen Fuchs aufnehmen, als er aus dem Bau schaute. Schon das Erlebnis so nahe bei den Tieren zu sein war ein Glücksgefühl für mich und verbindet mich immer mit diesem Bild.

Ahornblatt im Morgentau

Runna Brenner foto icon

Bildtitel: Ahornblatt im Morgentau

In der Früh an der Salzach war ein umgebogener Ahorn am Weg. Seine Blätter waren bereits rötlich verfärbt und vereinzelt perlten noch Tautropfen ab. Dies habe ich versucht so festzuhalten. Mir gefallen die Farben und die ungewöhnliche Perspektive.

Fliegenpilz im Wald

Paula Perschmann foto icon

Bildtitel: Fliegenpilz

Wenn wir draußen am Klettern sind, laufe ich gerne in den Wald mit meiner Schwester. Wir gehen auf Entdeckungsreise, machen Fotos und finden manchmal leckere Pilze. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir Fliegenpilze finden, denn wo Fliegenpilze stehen, findet man auch oft Steinpilze. Ich finde Fliegenpilze wunderschön. Diesen Kleinen hier besonders, er hat sich so schön im Farn getarnt.

Altersklasse 2009-2012 (AK2: 11-14 Jahre)

zwei Buntspechte im Streit an einem Baum

Sasha Jumanca foto icon

Bildtitel: Buntspechte im Streit

An einem Januarmorgen in einem Waldgebiet hörte ich lebhaftes Gezwitscher. Ich drehte mich um und sah, wie zwei Buntspechte miteinander stritten. Ich hatte nur einige Sekunden Zeit, diesen Moment festzuhalten. Die Sonnenstrahlen drangen durch die Bäume, beleuchteten ihre wunderschönen Federn und schufen einen lebhaften Augenblick mitten in der Natur.

Gebirgslandschaft in schwarz-weiss

Anna-Rosa Brenner foto icon

Bildtitel: Wildnis im Nebel 

Die Nebelschwaden umhüllten die Felsenlandschaft und schafften so eine mystische Stimmung. In Schwarz-Weiß kam dies noch besser zur Geltung. Besonders gefällt mir, dass das Sonnenlicht durch die Nebelschwaden genau auf die Gebirgskette mit den Fichten strahlte.

eine gähnende Füchsin

Rosie Simpson foto icon

Bildtitel: Eine Müde Füchsin

Im Sommer, etwa Ende Juni, ist uns aufgefallen, dass fast jeden Abend, bevor es dunkel wurde, ein Fuchs zu uns in den Garten kam. Also habe ich mich an einem Abend in unseren Garten gesetzt, etwas versteckt, und gewartet bis die Füchsin kam. Dann habe ich einige Bilder gemacht, bis es zu dunkel wurde. Dies habe ich an mehreren Wochenenden fast jeden Abend gemacht. An einem Abend war sie wohl sehr müde, denn sie gähnte oft. So hab ich dieses Bild machen können, welches mich sehr fasziniert, denn man sieht selten, wie ein Fuchs gähnt.

Altersklasse 2005-2008 (AK3: 15-18 Jahre)

ein Feldhase im hohen Gras

Kian Sanders foto icon

Bildtitel: Lepusraum 

Der Feldhase (Lepus Europaeus) liebt offene Landschaften. Mit seinem braunen Fell tarnt er sich perfekt für ein Leben auf der Wiese. So perfekt, dass ich diesen Hasen beinahe übersehen hätte. Nur als er sich bewegte, konnte ich ihn erkennen. Kaum dass er sich hinsetzte, verschmolz er wieder mit dem Gras. Mit meinem Bild möchte ich zeigen, wie gut der Feldhase an seinen Lebensraum angepasst ist.

abstraktes Bild von Bäumen im Abendlicht

Sebastiano Gioele Caglio foto icon

Bildtitel: Die Seele des Waldes

Letzten Herbst begab ich mich auf einen Spaziergang in den Wald. Auf den ersten Blick sah ich einen einsamen Baum, der wunderschön gelb gefärbt war, doch von den hohen Fichten, die ihn umgaben fast verdeckt wurde. Die Energie, die dieser Baum ausstrahlte, bewunderte ich sehr und ich wollte sie unbedingt fotografisch festhalten. Ich entschied mich also für eine längere Belichtungszeit, um den Zauber des Herbstes und somit die Seele dieses Waldes abstrakt zu verewigen.

Bastian Hoffmann foto icon

Bildtitel: Kleiner Fuchs auf einer Straße

Das ganze Frühjahr suchte ich nach jungen Füchsen welche ich fotografieren konnte. Allerdings nie mit großem Erfolg, bei einem Bau war das Licht schlecht, beim nächsten war die Umgebung nicht schön. Doch als ich eines Tages, zufällig spätabends auf einem Feldweg nachhause fuhr, sah ich im Augenwinkel eine Bewegung. Wie sich herausstellte war es ein Fuchsjunges. Bei genauerem Hinsehen waren es sogar fünf. Ich setzte mich also einige Minuten ruhig an den Wegesrand und mir gelangen im Gegenlicht unter anderem diese Aufnahme.

Sonderpreis BIOTOPIA

Ein Kleiber streitet mit einem Specht um einen Nistplatz am Baum

Lucian Lacher foto icon

Bildtitel: Der Kampf um den besten Nistplatz

Nach stunden- oder eher tagelangen Warten gelang mit endlich mein absoluter Traumshot. An einer ehemaligen Spechthöhle baute ein Kleiber sein Nest. Der Buntspecht, der diese Höhle im Vorjahr gehämmert hatte, inspizierte die Neuerungen. Dies gefiel dem Kleiber gar nicht und er ging in den Angriff über.

Sonderpreis Sparkassenverband Bayern

Rotkehlchen

Johannes Specht foto icon

Bildtitel: Neugieriges Rotkehlchen

Bei einem Rundgang durch unseren Garten mit meiner Kamer ist dieses Bild entstanden. Dabei saß das Rotkehlchen in einem rot leuchtenden Baum, welches durch da viele Rot zu einem sehr ansehnlichen Motiv wurde.

Sonderpreis LBV

Wintergoldhähnchen

Sasha Jumanca  foto icon

Bildtitel: Der kleinste Vogel Europas im Morgenlicht

An einem Waldrand gelang es mir, dieses Bild von dem winzigen und unruhigen Wintergoldhähnchen aufzunehmen. Zuerst hörte ich es oben im Tannenbaum und wartete, bis es herunterkam. In einem kurzen Augenblick schaute es mit seinen neugierigen Augen direkt in meine Kamera. Ich fand es lustig, wie es am Ast hing.


Zu den Preisträgern in der Kategorie A:
"Blumen, Blüten, Bestäuber"