You are using an outdated browser. For a faster, safer browsing experience, upgrade for free today.

Seite wird geladen...

Die Preisträger:innen des Fotowettbewerbs 2023

Beim Wettbewerb im Jahr 2023 waren als Themen zwei Kategorien vorgegeben:

Kategorie A: Blumen, Blüten, Bestäuber

Bunte Blumen und Blüten so weit das Auge reicht: Wenn sich Bayerns Natur in voller Blüte zeigt, gibt es allerhand zu bestaunen – vom Alpenglöckchen bis zum Enzian. Manche Arten wie das Bayerische Löffelkraut sind aber stark gefährdet und nur hier zu finden. Hast Du die unterschiedlichen Blütenformen schon mal genau unter die Linse genommen? Vom Lippenblütler bis zur Distel ist die Vielfalt riesengroß. Und alles dient dazu, Bestäuber anzulocken und so die eigene Fortpflanzung zu sichern. Bienen, Schmetterlinge oder Käfer sind für den Naturkreislauf unerlässlich. Lass in Deinen Bildern den Blütenzauber sprechen oder zeige uns, welche fleißigen Bestäuber Du bei der Arbeit findest!

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern in der Kategorie A:

"Blumen, Blüten, Bestäuber"

 

Kategorie B: Wälder, Wiesn, Wildnis

Wusstest Du, dass ein Viertel der deutschen Wälder in Bayern stehen? Sie sind nicht nur sehr wichtig für das Klima, sondern auch das natürliche Wohnzimmer für Pilze, Farne und Kröten, Rehe oder Füchse. Zahlreiche Vogelarten wohnen in und auf den Bäumen, in Hecken und teilweise sogar auf dem Waldboden. Andere Tiere und Pflanzen fühlen sich dagegen auf den saftigen Bergwiesen der Alpen so richtig wohl. Die Sumpfschnecke oder Kreuzotter dagegen wirst Du eher in Streuwiesen und Moorgebieten antreffen. Und vielleicht kennst Du noch ganz andere wilde Naturorte. Was macht diese Lebensräume so besonders? Und welche ihrer Bewohner bekommst Du vor die Kamera? Mach Dich auf die Suche!

Zu den Preisträgerinnen und Preisträgern in der Kategorie B:

"Wälder, Wiesn, Wildnis"